Martin Luther University Halle-Wittenberg

Logo des Instituts für Medizinische Soziologie

Further settings

Login for editors

Schulumwelt und Gesundheit (NEPS)

Projektteam v.l.n.r.: Theres Waldbauer, Max Herke, Dr. Katharina Rathmann, Kristina Heilmann, Prof. Dr. Matthias Richter, Janina Bräsen

Projektteam v.l.n.r.: Theres Waldbauer, Max Herke, Dr. Katharina Rathmann, Kristina Heilmann, Prof. Dr. Matthias Richter, Janina Bräsen

Projektteam v.l.n.r.: Theres Waldbauer, Max Herke, Dr. Katharina Rathmann, Kristina Heilmann, Prof. Dr. Matthias Richter, Janina Bräsen

Ergebnisse

Theres Waldbauer, Max Herke, Klaus Hurrelmann, Matthias Richter, Katharina Rathmann (2016). Unterschiede in der Lebenszufriedenheit von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf: Ein Vergleich zwischen Regelschul-, Integrations- und Förderschulklassen. Vortrag. Gemeinsamer Kongress der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (28.09.-30.09.2016), Berlin. Online einsehbar: https://biopsychosozial2016.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/ohne_AZ/m_cc01/biopsychosozial2016/PDF/programmablauf_sessions_und_workshops.pdf   

Max Herke, Katharina Rathmann, Matthias Richter (2016). Veränderungen subjektiver Gesundheit und Wohlbefindens Heranwachsender nach familiären Ereignissen: Scheidung, Neuverpartnerung und Familienerweiterung im Nationalen Bildungspanel. Posterpräsentation. Gemeinsamer Kongress der Deutschen Gesellschaft für Medizinische  Soziologie und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie  (28.09.-30.09.2016), Berlin. Online einsehbar: https://biopsychosozial2016.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/ohne_AZ/m_cc01/biopsychosozial2016/PDF/programmablauf_sessions_und_workshops.pdf   

Bräsen J, Heilmann K, Herke M, Rathmann K, Richter M (2015). Soziale Determinanten der Gesundheit und Lebenszufriedenheit von Heranwachsenden in Deutschland: Erste Befunde des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Gesundheitswesen 77: 623-624. https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0035-1563030   

Rathmann K, Herke M, Moor I, Richter M (2015). Die Bedeutung kompositioneller Merkmale der Schulklasse für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Schülern in Deutschland: Erste Befunde des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Gesundheitswesen 77: 602. https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0035-1562962   

Herke M, Rathmann K, Richter M (2015) Die Bedeutung infrastruktureller Merkmale des Schul- und Schulklassenkontextes für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Heranwachsenden in Deutschland: Erste Befunde des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Gesundheitswesen 77: 677. https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0035-1563212   

Up