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HBSC Kinder- und Jugendgesundheitsstudie

"Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC) Studie

Project administration: Prof. Dr. Matthias Richter
Projectcoordination: Dr. Irene Moor MSc, Kristina Heilmann MA
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Background

Die Kinder- und Jugendgesundheitsstudie „Health Behaviour in School-aged Children“’ (HBSC) ist ein internationales kooperatives Forschungsvorhaben, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) seit über 25 Jahren unterstützt wird. Die HBSC-Studie wurde 1982 von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aus England, Finnland und Norwegen gemeinsam entwickelt und durchgeführt. Ursprünglich mit 4 Ländern begonnen, nehmen mittlerweile über 50 Länder mit mehr als 200.000 Kindern und Jugendlichen an der Befragung teil.

Deutschland, zunächst mit dem Bundesland Nordrhein-Westfalen, beteiligt sich seit 1994 an dieser internationalen Studie, die alle 4 Jahre durchgeführt wird. 2010 fand erstmals eine bundesweit repräsentative Befragung statt (exkl. Baden-Württemberg). Die letzte Befragung fand im Schuljahr 2017/18 statt, die nächste wird im Schuljahr 2021/22 stattfinden.

Koordiniert wird die deutsche Studie seit 2015 vom Institut für Medizinische Soziologie, Prof. Dr. Matthias Richter in Halle (PI) und Dr. Irene Moor (Deputy-PI). Dem deutschen Studienverbund gehören neben Halle auch Prof. Dr. Petra Kolip (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Ulrike Ravens-Sieberer (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf), , Prof. Dr. Wolfgang Melzer (Technische Universität Dresden),Prof. Dr. Gorden Sudeck  (Universität Tübingen), Prof. Dr. Ludwig Bilz (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg) und Prof. Dr. Jens Bucksch (Pädagogische Hochschule Heidelberg)an, die gemeinsam die HBSC Studie Deutschland repräsentieren.

Objectiv

Übergeordnetes Ziel ist es, ein umfassendes Bild der gesundheitlichen Situation und den Lebensbedingungen bzw. Einflussfaktoren von Heranwachsenden zu identifizieren und für die Entwicklung von Präventions- und Gesundheitsförderungsstategien nutzbar zu machen.

Die Studie stellt Daten zu Gesundheit und gesundheitsbezogenen Wahrnehmungen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern im Alter von ca. 11 bis 15 Jahren zur Verfügung. Neben Aussagen über die gesundheitliche Lage und das Gesundheitsverhalten werden auch die personalen und sozialen Rahmenbedingungen, die die Gesundheit in vielfältiger Weise beeinflussen, erfasst.

Weitere Informationen erhalten Sie bei den Team-Mitgliedern sowie auf der bundesweiten HBSC Website (www.hbsc-germany.de    ) bzw. der internationalen HBSC Internetpräsenz (www.hbsc.org    )

Methods

Die HBSC-Studie wird alle 4 Jahre durchgeführt, befragt werden Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5., 7. und 9. der allgemeinbildenden Schulen aus Deutschland, sodass Heranwachsende von 11, 13 und 15 Jahren repräsentiert sind.

Der Kernfragebogen der HBSC-Studie enthält neben demografischen Angaben Fragen zu folgenden Themenbereichen:

  • Subjektive Gesundheit (psychosomatische Beschwerden, mentale Gesundheit, Allergien, Lebenszufriedenheit u.a.)
  • Unfallrisiko und Gewalt (Unfallverletzungen, Mobbing (Täter und Opfer), Beteiligung an Schlägereien)
  • Substanzkonsum (Tabak, Alkohol, illegale Drogen)
  • Ernährungsverhalten (Essgewohnheiten, Body-Mass-Index, Diäten u.a.)
  • Körperliche Aktivität (Sport, körperliche Anstrengungen, Inaktivität durch Fernsehen und Computer u.a.)
  • Soziale Ressourcen (Anzahl der Freunde, Unterstützung durch Eltern und Peers, Familiensituation, Wohnumfeld u.a.)
  • Gleichaltrigengruppe und Freizeitverhalten (Häufigkeit der Treffen, Mediennutzung u.a.)
  • Schule (schulische Leistungen, Unterrichtsqualität, Unterstützung durch Mitschüler, Schulfreude, schulische Belastungen u.a.)

Selected Publications

Nationale Publikationen

Im September 2020 erscheint ein Special Issue im Journal of Health Monitoring:

Moor I, Heilmann K, Bilz L, Bucksch J, Finne E, John N, Kolip P, Paulsen L, Ravens-Sieberer U, Schlattmann M, Sudeck G, Vondung C, Wüstner A, Richter M (accepted): Die Health Behaviour in School-aged Children (HBSC)-Studie 2017/2018 – Methodik der WHO-Kinder- und Jugendgesundheitsstudie. Journal of Health Monitoring, 5(3).

Finne, E., Schlattmann, M., & Kolip, P. (accepted). Geschlechterrollenorientierung und Körperzufriedenheit im Jugendalter – Querschnittergebnisse der HBSC-Studie 2017/2018. Journal of Health Monitoring, 5(3).

Fischer, S. M., John, N., Melzer, W., Wüstner, A., Heilmann, K. & Bilz, L. (accepted). Mobbing und Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittergebnisse der HBSC-Studie 2017/2018 und Trends. Journal of Health Monitoring, 5(3).

Moor I, Heilmann K, Rahtmann K, Ravens-Sieberer U., Richter M (accepted): Alkohol-, Tabak- und Cannabiskonsum im Jugendalter –  Querschnittergebnisse der HBSC-Studie 2017/2018 . Journal of Health Monitoring, 5(3).

Wüstner, A., Ottová-Jordan, V., Bilz, L., Sudeck, G., Moor, I. & Ravens-Sieberer, U. (accepted). Subjektive Gesundheit und Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in Deutschland – Querschnittergebnisse der HBSC-Studie 2017/18. Journal of Health Monitoring, 5(3).

Weitere nationale HBSC-Publikationen des Hallenser Teams:

Richter M, Heilmann K, Moor I (2020): The Good, the Bad and the Ugly: Die Beziehung zwischen sozialer Mediennutzung, subjektiver Gesundheit und Risikoverhalten im Kindes- und Jugendalter. Gesundheitswesen. DOI: 10.1055/a-1075-2224

Moor I, Heilmann K, Hinrichs R, Richter M (2019): Ist Alkohol out? Ergebnisse der Health Behaviour in School-aged Children (HBSC)-Studie. Public Health Forum. https://doi.org/10.1515/pubhef-2019-0080   

Kuntz B, Waldhauer J, Moor I, Rathmann K, Richter M,  Orth  B, Piontek D, Kraus L, Zeiher J, Lampert T (2018) Zeitliche  Entwicklung  von Bildungsunterschieden im Rauchverhalten von  Jugendlichen in  Deutschland. Ergebnisse aus vier bevölkerungsweiten  Studien.  Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. Volume 61, Issue 1   , pp 7–19

Richter M, Moor I, HBSC-Studienverbund Deutschland (2017) Entwicklungen und Bedingungen des Aufwachsens. Ergebnisse der Health Behavier in School-aged Children (HBSC) Studie 2013/2014. Herausgegeben von der Sachverständigenkommission 15. Kinder- und Jugendbericht: Materialien zum 15. Kinder- und Jugendbericht. München: Deutsches Jugendinstitut.

Herke M, Fink A, Moor I, Richter M (2016)  Familienform, soziale Ungleichheit und Ernährung. In: Täubig V (Hrsg.):  Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag. Weinheim, Basel: Beltz Verlag,  S. 109-129

Im Jahr 2016 wurden die Ergebnisse der bundesweiten HBSC-Studie in dem Band “Bilz, L., Sudeck, G., Bucksch, J., Klocke, A., Kolip, P., Melzer, W., Ravens-Sieberer, U. & Richter, M. (Hrsg.). (2016). Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“. Weinheim: Beltz/Juventa“ veröffentlicht.

Link: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/buecher/produkt_produktdetails/32282-schule_und_gesundheit.html   

Beiträge dieses Bandes aus dem nationalen Team waren:

Bilz, L., Sudeck, G., Bucksch, J., Klocke, A., Kolip, P., Melzer, W., Ravens-Sieberer, U. & Richter, M. (2016). Der vierte deutsche Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 7-15). Weinheim: Beltz/Juventa.

Bucksch, J., Finne, E., Gohres, H., Bilz, L., Moor, I., Richter, M., Kolip, P. & der HBSC-Studienverbund Deutschland (2016). Die Methodik des HBSC-Surveys 2013/14. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 35-46). Weinheim: Beltz/Juventa.

Ottová-Jordan, V., Bilz, L., Finne, E. & Ravens-Sieberer, U. (2016). Psychische Gesundheit und Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 48-64). Weinheim: Beltz/Juventa.

Moor I, Schumann N, Hoffmann L, Rathmann K, Richter M (2016): Tabak-, Alkohol- und Cannabiskonsum im Jugendalter. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 65-83). Weinheim: Beltz/Juventa.

Sudeck G, Bucksch J, Finne E (2016): Körperliche Aktivität, Ernährungsverhalten und Bildschirmmedienzeiten

Schulformspezifische Unterschiede und Implikationen. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 84-101). Weinheim: Beltz/Juventa.

Finne E, Baumann E (2016): Traditionelle und moderne Kommunikationsformen und die Qualität

sozialer Beziehungen von Schülerinnen und Schülern. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 102-120). Weinheim: Beltz/Juventa.

Maier S, Klocke A (2016): Verletzungen im Kindes- und Jugendalter. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 121-135). Weinheim: Beltz/Juventa.

Bilz, L. & Sudeck, G. (2016). Analysen zum multiplen Gesundheits- und Risikoverhalten und Konsequenzen für die schulische Gesundheitsförderung. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 135-154). Weinheim: Beltz/Juventa.

Rathmann K, Herke M, Moor I, Richter M (2016): Bildungsungleichheit, Schulumwelt und Gesundheit: Gibt es eine doppelte Benachteiligung? In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 156-180). Weinheim: Beltz/Juventa.

Ritter, M., Bilz, L. & Melzer, W. (2016). Schulische und außerschulische Unterstützung als Ressource für die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 181-199). Weinheim: Beltz/Juventa.

Pesch M, Gottschlich S, Moor I (2016): Auswirkung von außerschulischer und schulischer Unterstützung auf die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 200-221). Weinheim: Beltz/Juventa.

Oertel L, Melzer W, Schmechtig N (2016): Gewalt und Mobbing im Schulkontext und dessen Folgen für die Gesundheit. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 222-246). Weinheim: Beltz/Juventa.

Dadaczynski K, Bucksch J, Paulus P (2016): Schulische Gesundheitsförderung aus Sicht von Schulleitungen: Umsetzungstand und Einflussfaktoren. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey „Health Behaviour in School-aged Children“ (S. 246-266). Weinheim: Beltz/Juventa.

Die vollständige Publikationsliste des HBSC-Teams Deutschland kann hier heruntergeladen werden oder auf der HBSC-Website www.hbsc-germany.de    eingesehen werden.


HBSC nationale und internationale Publikationen Stand Juli 2020.pdf (345.8 KB)  vom 08.07.2020

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